Snacks | Dinkel-Stangerl perfekt für Zwischendurch

Snacks für Zwischendurch gehen eigentlich immer. Auf dem Spielplatz, in der Schulpause oder beim Frühstück im Kindergarten. Am liebsten backe ich unsere Snacks selbst. Da mein kleiner Rabauke kein Gemüse-Fan ist, schummel ich bei diesen Snacks ein wenig. Denn in diesen veganen Dinkel-Stangerl findet man Kürbis, Karotte oder auch hin und wieder Pastinake! Pssssst! Nichts verraten!

Heute verrate ich Euch 2 Variationen unserer Dinkel-Stangerl für Zwischendurch!

Zutaten  | Dinkel-Stangerl mit Kürbis

  • 2 Tassen glattes Dinkelmehl (1 Glas = 150g)
  • 5 El Rapsöl
  • 1 EL Backpulver
  • ¼ Hokkaidokürbis (geraspelt)
  • optional ½ TL Salz
  • ½ Tasse Wasser

 

Zubereitung | Dinkel-Stangerl mit Kürbis

  1. Den Hokkaidokürbis waschen, entkernen, vierteln und raspeln.
  2. Alle Zutaten nach der Reihe in eine Rührschüssel geben.
  3. Die Masse zu einem glatten Teig kneten und gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzufügen.
  4. Nun aus einer Teigportion ca. 10 cm lange Stangerl formen.
  5. Diese auf ein Backblech und Backpapier legen.
  6. Nun bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten backen.

Achtung: Die Backzeiten können je nach Backrohr variieren.

Zutaten  | Dinkel-Stangerl mit Karotte & Pastinake

  • 2 Tassen glattes Dinkelmehl (1 Glas = 150g)
  • 5 El Rapsöl
  • 1 EL Backpulver
  • 1 Karotte (geraspelt)
  • 1 Pastinake (geraspelt)
  • optional ½ TL Salz
  • ½ Tasse Wasser

 

Zubereitung | Dinkel-Stangerl mit Karotte & Pastinake

  1. Die Karotte und die Pastinake schälen und raspeln.
  2. Alle Zutaten nach der Reihe in eine Rührschüssel geben.
  3. Die Masse zu einem glatten Teig kneten und gegebenenfalls noch etwas Mehl hinzufügen.
  4. Nun aus einer Teigportion ca. 10 cm lange Stangerl formen.
  5. Diese auf ein Backblech und Backpapier legen.
  6. Nun bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze für etwa 10 Minuten backen.

Achtung: Die Backzeiten können je nach Backrohr variieren.

Ich backe die Dinkel-Stangerl gerne mit meinem kleinen Zwergi. Das gemeinsame Backen bereitet uns beiden große Freude und mittlerweile kennt unser Spross alle Zutaten und richtet diese schon selbstständig her.

Ich wünsche Euch und Euren Kids viel Freude beim Nachbacken!

One thought on “Snacks | Dinkel-Stangerl perfekt für Zwischendurch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.